Musikverein Dingelsdorf e.V.

Schon seit dem Jahre 1888 ist die Blasmusik aus der schönen Gemeinde Dingelsdorf am Überlinger See nicht mehr wegzudenken. Eine jahrelange Aufbauarbeit wurde durch die Kriegsereignisse mit einem Schlag zerstört.

Doch dem tatkräftigen Bemühen des damals jüngsten Musikers war es zu verdanken, dass sich nach dem 1. Weltkrieg am 1. Januar 1921 wieder acht Musikanten zusammenfanden und einen Neuaufbau anstrebten. 1933 konnte die Zahl der Musiker bereits auf 24 Mann erhöht werden. Der Ausbruch des 2. Weltkrieges setzte der Kapelle wieder einmal mehr ein jähes Ende. Wie schon 1921 so war es auch 1946 Philipp Fach, der die Musiker wieder neu motivierte.

Mit großem Engagement wurde die aktive Kapelle nach und nach ausgebaut und vergrößert. Derzeit besteht der Musikverein aus 46 aktiven Mitgliedern unter der musikalischen Leitung von Klaus Huber und dem 1. Vorsitzenden Alois Martin. Unzählige kirchliche und weltliche Feiern hat unser Musikverein mitgestaltet. Musik – als Brücke zwischen Jung und Alt – als Bindeglied zwischen den Vereinen – insbesondere dem Narrenverein Ala-Bock. Bereits bei der Gründung wurde beschlossen, dass der neu gegründete Verein anlässlich der Fasnacht zum Tanz aufspielen soll. Selbst nach über 120 Jahren ist es immer noch Tradition, dass der Musikverein die heimische Fasnacht durch sein Mitwirken bereichert, so z.B. durch die Beteiligung am Bunten Abend, verschiedene Fasnachtsumzüge, beim Narrenbaumstellen und am Hemdglonkerball.

Ereignisse der besonderen Art bilden die Zylinderparade am Fasnachtssonntag, einer hinter dem anderen – ist hier die Pflicht – sowie das neu ins Leben gerufene Brunnenlauffest, bei dem das Motto der darauf folgenden Fasnacht bekannt gegeben wird. Aufgrund der engen Verbundenheit und zur Demonstration der Zusammengehörigkeit mit dem Narrenverein Ala-Bock hat sich der Musikverein eine eigene Fasnachts-Uniform anfertigen lassen. Wir wünschen uns auch weiterhin ein gutes Miteinander! Denn ohne Musik geht es nicht!

Kontakt:
Alois Martin (Vorsitzender)
info@musikverein-dingelsdorf.de